Wir über uns

Die Wurzeln des Schachclub Fallender Königs gehen bis in das Jahr 1985 zurück, damals wurde in einer Kooperation der Schachgemeinschaft
Schaafheim und des TV Babenhausen ein Schachtreff gegründet. Im Oktober1989 schließlich wurde die Jugendarbeit ein wichtiger Bestandteil. Die Jugend bekam eine eigene Trainingszeit und erste Jugendschachturniere wurden besucht und veranstaltet. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte man sich schnell von einen Schachtreff zu einer wettkampf-orientierten Gruppe, bei der sich aber auch noch die „reinen“ Hobbyspieler wohlfühlten.

Im Oktober 1994 wurde schließlich der Schachclub „Fallender König“ als eigenständiger Verein gegründet. Der Name „Fallender König“ löst so manches Schmunzeln aus und oft folgt die Frage, woher der Name stammt. Eine erschöpfende Antwort gibt es darauf nicht, nur dass die bereits 1991 aus der Taufe gehobene Abteilungszeitung den Namen „Der Fallende König“ trägt. Inzwischen bemühen sich vier altersunabhängige Teams in verschiedenen Leistungsgruppen in der Mannschaftsrunde die Könige der Gegner zu Fall zu bringen. Die 1. Mannschaft spielt derzeit überregional in der Landesklasse Süd. Die anderen Mannschaften verteilen sich bis auf Kreisklassenebene. Jede der Mannschaft misst in neun bis elf Mannschaftswettkämpfen mit gleichgesinnten Vereinen von Seeheim, Goddelau und Rödermark bis zu Bad König seine Kräfte.

Neben der Mannschaftsrunde nehmen die Mitglieder an verschiedenen schachlichen Wettbewerben teil. Als Höhepunkte sind hier in den letzten Jahren zu nennen: Mehrere Teilnahmen an hessischen und deutschen Meisterschaften, gekrönt durch die mehrmalige Hessenmeisterschaft der Damen im Einzel und in der Mannschaft. In der jüngsten Zeit kamen noch einige Bezirksmeisterschaften und eine deutsche Meisterschaft hinzu. Intern veranstaltet der Schachclub Fallender König noch eine allgemeine Vereinsmeisterschaft, ein Kader-Turnier in unsetrschiedlichen Wertungsgruppen, eine Jugend-Vereinsmeisterschaft und für die „Eiligen“ auch mal ein Blitzturniere, bei denen die Bedenkzeit auf 5 Minuten beschränkt ist.

Weiterhin bietet der Schachclub eine Kinder- und Jugendgruppe dienstags und freitags, freitags kommen dann zu spätere Stunde die restlichen Aktiven zum Zug (Traningszeiten).

Sportliche Höhepunkte sind die offene Babenhäusere Stadtmeisterschaft, in der integriert die Bezirksmeisterschaft ausgespielt wird. In den letzten Jahren nahmen an der Stadtmeisterschaft einige Titelträger und vor allem sehr viele „Wiederholungstäter“ teil.

Ungefähr die Hälfte der Vereinsmitglieder sind Kinder und Jugendliche, und mit Anfang 50 gehört man bei uns schon zu den „Senioren“. Die Gemeinschaft wird bei uns groß geschrieben, so stehen mehrfach im Jahr gemeinsame Fahrten zu Turnieren auf dem Programm.
Doch Schach ist aber nicht alles im Schachclub Fallender König, mehrmals im Jahr treffen sich die Vereinsmitglieder auch mal samstags zum Spielenachmittag. Dann bleiben die Schachbretter unter Verschluss und es werden Gesellschafts- und Kartenspiele ausgepackt. Hierbei kann es auch mal passieren, dass der Zeiger der Uhr schon weit nach Mitternacht zeigt, wenn die Letzten gehen. In den Sommermonaten lockt der Duft vom Gegrillten die Schachspieler zu der ein oder anderen Feier, und zum Jahresausklang kommt noch eine „Weihnachtsfeier“ dazu, die meistens erst nach Weihnachten stattfindet.

Wer Lust hat, beim Babenhäuser Schachclub unverbindlich vorbei zuschauen, hat hierzu während der Trainingzeiten Gelegenheit.
Einige Informationen können direkt auf unserer Internetseite www.Fallender-Koenig.de abgerufen werden.
Weitere Auskünfte erteilen wir gerne via Kontaktformular.